Vorbildliche deutsch-italienische Kooperation für Arabtec Precast in Saudi-Arabien

Im Oktober 2013 haben die Spezialisten des Vibrationstechnikherstellers BRECON und des Schalungsherstellers tecnocom in enger Zusammenarbeit neue Batterieschalungen bei der Firma Arabtec in Saudi-Arabien in Betrieb genommen.

Vibrationssystem für Batterieschalung
Spezialisten aus Deutschland und Italien wurden durch ein hochmotiviertes Werksteam bei der Installation unterstützt.

Ende 2012 suchte die Firma Arabtec für die Planung ihres neuen Betonwerkes den Kontakt zu BRECON und tecnocom. Arabtec entschied sich bewusst für Schalungen von tecnocom sowie die Vibrationstechnik von BRECON, da man bereits diese Kombination erfolgreich in Betrieb hatte. Die Erfahrungen mit der Qualität der Produkte sowie der fachlichen Beratung der einzelnen Partner war durchweg positiv.

In mehreren technischen Gesprächen wurde ein detailliertes Konzept für die bestmögliche Verdichtung des Betons erarbeitet. Insgesamt wurden drei Batterieschalungen von tecnocom mit jeweils 2 x 10 Kammern, eine weitere Batterieschalung mit 1 x 10 Kammern und 231 Rüttler sowie die frequenzgeregelte Steuerungstechnik von BRECON installiert. Die Vibration kann durch die zusätzlich installierte Funkfernsteuerungen ortsunabhängig und aus größerer Entfernung in Gruppen entsprechend dem Betoniervorgang geschaltet werden. Durch die enge Zusammenarbeit der Vibrationsfachleute von BRECON und der Schalungsprofis von tecnocom wurde eine sehr gute Betonverdichtung erreicht.

Für die Installation im Oktober 2013 wurde ein Team, bestehend aus Spezialisten aus Deutschland und Italien, zusammengestellt, das vor Ort vom hochmotivierten Werksteam von Arabtec unterstützt wurde. Durch die enge Zusammenarbeit und die gute Vorbereitung durch das Werksteam konnte die erste Schalung bereits nach einer Woche in Betrieb genommen werden. Die weiteren Schalungen nahm das Werksteam in Eigenregie sukzessive in Betreib.

„Die gute Beratung sowie die sehr enge und intensive Zusammenarbeit mit tecnocom und BRECON hat uns bei der Planung sehr geholfen. Für uns ist wichtig, dass wir bedient und beraten werden wie aus einer Hand“

Sowohl für die zwei Betonspezialisten aus Italien und Deutschland als auch den Betonwerksbetreiber Arabtec verlief die Zusammenarbeit aufgrund des hohen gegenseitigen Verständnisses ohne Komplikationen und sogar noch deutlich schneller als geplant.

Vibrationssystem für Batterieschalung

Vibrationssystem für Batterieschalung

Back to top